Budgetberatung

Der Kunde ist oft auf die eigene Lohnentwicklung fixiert und vergisst dabei, dass er durch kluges Handeln wiederkehrende Kosten reduzieren kann. Dabei kann er mit wenig Aufwand die eigenen Jahreskosten je nach Situation nachhaltig reduzieren. Bei der Budgetberatung werden sämtliche Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Es resultiert entweder ein Überschuss oder ein Defizit. Beim Überschuss wird mit dem Kunden besprochen, wie er diesen sinnvoll verwenden könnte. Bei einem Defizit wird besprochen, mit welchen Massnahmen dieses wieder ausgeglichen werden kann. Der Kunde trägt jedoch nach dem besprochenen Budget und dem entsprechenden Resultat alleine die Verantwortung für die Umsetzung allfälliger Massnahmen.

 

Die anschliessende Beratung für die allfällige Verwendung eines Budgetüberschusses basiert auf den individuellen Wünschen und Möglichkeiten des Kunden, wird entsprechend unterschiedlich ausgelegt und kann folgende Themen beinhalten:

  • Vorsorge- und Vermögensberatung
  • Steueroptimierung
  • Eigenheimwunsch
  • Realisierung sonstiger Projekte