ÜBER MICH

MEIN BERUFLICHER WERDEGANG

Ich absolvierte eine 3-jährige Lehre bei der Raiffeisenbank, bei welcher ich sämtliche bekannten und relevanten Finanzbereiche kennen lernte. Anschliessend sammelte ich dort während 10 Jahren viele gute und wertvolle Erfahrungen im Beratungsbereich. Mein Hauptkundensegment waren die Privatkunden. Nach meiner Banktätigkeit arbeitete ich während 7 Monaten im Aussendienst. Dort beschäftigte ich mich mit den Bereichen Werbung und Verkauf. Auch das war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit.

Mario Küffer
Finanzplanung & Lebensgestaltung

Meine Person

Mein Name ist Mario Küffer und ich bin am 25.11.1985 geboren. Ich bin verheiratet und Vater von einer Tochter. Ich bin ein sehr ausgeglichener, lebensfroher, hilfreicher und sozialer Mensch. Zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehören: Kinobesuche, Freunde treffen, ausgehen, jassen, kochen, lesen, joggen, Fahrradfahren und Spaziergänge in der Natur. Ich geniesse jeden Moment in der Natur und ich bin dankbar was diese uns alles zu bieten hat.

Meine Lebenserfahrung und meine Lebenseinstellung

Nebst dem Finanzbereich interessiere ich mich sehr für den Menschen und dessen Wohlbefinden in sämtlichen übrigen Lebensbereichen. Die so genannte Bewusstseinsarbeit hat aus meiner Sicht für die Entwicklung jedes einzelnen Menschen sowie unserer Weltentwicklung die grösste Bedeutung. Bereits im Alter von 23 Jahren durfte ich eine persönliche, sehr interessante und zugleich tiefgreifende Erfahrung machen, welche meine Sicht und mein Leben sehr beeinflussten. In dieser Zeit war ich unzufrieden mit mir und meinem Leben. Durch einen Termin bei einem spirituell tätigen Mann wurde mir mein eigenes volles Potenzial vor Augen geführt. Durch meine Offenheit und seine Unterstützung gelang etwas sehr Schönes. Ich weiss nicht mehr genau wie es funktionierte aber ich garantiere Ihnen, dass alles der Realität entsprach. Das Gefühl war unbeschreiblich schön. Ich erlebte eine tiefgreifende Verbundenheit mit allem was ist, welche gleichzeitig mit der Erfahrung eines höheren Bewusstseinszustands einherging. In diesem Moment war alles schön still. Ich sah in die Natur hinaus, fühlte eine überwältigende Energie und Lebensfreude zugleich in mir. Kein Problem, keine Sorgen oder sonst irgendetwas anderes stellte sich mir in diesem schönen Moment in meinen Weg. Der begrenzte Verstand, das einschränkende Ego sowie dessen Bewusstsein waren so zu sagen für eine gewisse Zeit wie ausgeblendet. Ich war also das erste Mal in meinem Leben so richtig mit meinem eigenen wahren Selbst (der innerste Wesenskern, der jeder in sich hat) in Kontakt getreten und spürte eine gewaltige Lebensenergie und mein volles Potenzial für eine gewisse Zeit in jeder meiner Körperzellen. Ich bezeichnete mich in diesem Moment als ein göttlicher Mensch. Es war ein so schöner Moment, dass ich ihn hier nicht besser als wie bereits erwähnt, beschreiben kann.

Vom Ursprung her wären wir eigentlich alle Menschen göttliche Wesen. Jedoch ging leider in den letzten Jahren so einiges davon bei uns verloren. Das Gute daran ist, dass jeder Mensch sich alles wieder zurück erarbeiten kann, wenn er sich dazu entscheidet diesen neuen Weg zu gehen und eine offene und positive Grundeinstellung gegenüber diesem Thema hat. Das Schöne an meinem Erlebnis ist, dass ich heute gerne allen davon berichte. Da ich es teilen will und den Menschen zeigen möchte, dass es jenseits vom Verstand und unserer Meinung und dessen was wir alles lernten noch bedeutend andere und grössere Mächte in uns gibt.

Dieses wichtige Ereignis sowie der Virus Pfeifferisches Drüsenfieber im Alter von 27 Jahren, welcher mit Antriebslosigkeit, Energielosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit und vor allem Negativität einherging, bewegten mich zur eigenen Persönlichkeitsarbeit. Diese Ereignisse haben mir in den letzten Jahren ebenfalls gezeigt, dass es einerseits möglich ist sein eigenes volles Potenzial auszuschöpfen und leben zu können und andererseits gibt es viele verschiedene Ebenen an denen wir alle arbeiten können, welche uns anschliessend bei der Erreichung sämtlicher Lebensziele unterstützen. Ich beschäftigte mich also während den letzten Jahren parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit stets mit sämtlichen übrigen Lebensbereichen und vor allem mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Ich machte dabei viele neue und interessante Bekanntschaften sowie wertvolle Erfahrungen. Aus diesen Erfahrungen sage ich Ihnen, dass jeder die eigene Berufung, den inneren wahren Frieden, die Lebensfreude und den Lebenssinn finden und leben kann. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie damit anfangen sich mit Ihrer eigenen Persönlichkeitsarbeit auseinander zu setzen. Sobald Sie den 1. Schritt in diese Richtung machen, haben Sie den wesentlichsten und wichtigsten Teil dafür bereits getan.

Meine Berufung

Ich war bei mir an den Punkt gekommen, wo ich spürte, dass die Selbständigkeit meine Berufung ist. Aufgrund meiner Interessen und Erfahrungen konnte ich mich nicht nur für eine Dienstleistungsrichtung entscheiden. Deshalb habe ich mich für beides entschieden. Ich berate und unterstütze Sie individuell in finanziellen Anliegen sowie nach meinen Möglichkeiten in den übrigen Lebensbereichen und werde Sie dabei ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten. Mein Angebot umfasst die zwei unterschiedlichen Bereiche Finanzplanung und Lebensgestaltung, welche sich jedoch immer gegenseitig beeinflussen werden.

Meine Erfahrungen und Qualitäten im Finanzbereich

Diplomierter Finanzberater IAF
(Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich)

Finanzplaner mit eidgenössischem Fachausweis

Diese 2 Ausbildungen bilden ein solides Fundament für die Beratung von Privatpersonen wie auch von selbständig Erwerbenden Personen. Dieses Wissen kann ich in sämtlichen Lebenslagen anwenden und deckt die folgenden Bereiche ab:

  • Budgetberatung
  • Krankenkassen- und Versicherungsberatung
  • Steuern
  • Einkommen
  • Vermögen
  • Vorsorge
  • Selbständigkeit
  • Scheidung
  • Erbschaft
  • Pensionsplanung
  • Eigenheimfinanzierung

Lebensgestaltung

Dipl. Berater / Coach ILP
(Integrierte lösungsorientierte Psychologie)

Diese Ausbildung ist ganzheitlich, welche vom Menschen sowohl Denken, Fühlen wie auch Handeln miteinbezieht. Es handelt sich dabei um die integrale Kompetenz des Individuums. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht es, unterschiedlichen Persönlichkeiten gerecht zu werden sowie für jedes Individuum bestmögliche und nachhaltige Lösungen zu finden. Der Fokus bei dieser Coaching Arbeit richtet sich auf die Ressourcen sowie auf die Lösungen des Klienten selbst. 

ILP-Coaching  / Anwendungsbereiche

  • Beruf
  • Gesundheitsförderung und Gesundheitsprävention
  • Genesungsunterstützung
  • Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung
  • Familienthemen
  • Alltägliche Lebensthemen
  • Schwierige Lebensphasen
  • Beziehungen und Freundschaften