ÜBER MICH

MEIN BERUFLICHER WERDEGANG

Ich absolvierte eine 3-jährige Lehre bei der Raiffeisenbank, bei welcher ich sämtliche bekannten und relevanten Finanzbereiche kennenlernte. Die folgenden 10 Jahre verbrachte ich hauptsächlich als Berater für Privatkunden in der Raiffeisenbank. Nach meiner Banktätigkeit arbeitete ich während 7 Monaten im Aussendienst in den Bereichen Werbung und Verkauf. Die Ausbildung ILP (Integrierte lösungsorientierte Psychologie) zum ILP Coach bildete eine zusätzliche wertvolle Weiterbildung, welche ich heute bei meiner Beratungstätigkeit integriere und die damit verbundenen Fähigkeiten und Erkenntnisse einsetze.

Mario Küffer
Finanzplanung & Lebensgestaltung

Meine Person

Mein Name ist Mario Küffer und ich bin am 25.11.1985 geboren. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Ich bin ein sehr ausgeglichener, lebensfroher, hilfreicher und sozialer Mensch. Zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehören: Freunde treffen, Sportanlässe besuchen, ausgehen, jassen, reisen, kochen, joggen, Netflix Filme und Serien schauen sowie Fahrradfahren und Spaziergänge in der Natur. Ich geniesse jeden Moment in der Natur und ich bin dankbar was diese uns alles zu bieten hat.

Nebst dem Finanzbereich interessiere ich mich sehr für den Menschen und dessen Wohlbefinden in sämtlichen übrigen Lebensbereichen. Die so genannte Persönlichkeitsentwicklung, welche unter anderem beinhaltet, dass man sein Bewusstsein weiterentwickelt, hat aus meiner Sicht für die Entwicklung jedes einzelnen Menschen sowie unserer Weltentwicklung die grösste Bedeutung. Bereits im Alter von 23 Jahren durfte ich eine persönliche, sehr interessante und zugleich tiefgreifende Erfahrung machen, welche meine Sicht und mein Leben sehr beeinflussten. Diese Erfahrung zeigte mir unter anderem, dass die Spiritualität einen wichtigen Bestandteil für mein Leben eingenommen hat. Ebenfalls wie wichtig die Themen Lebensfreude und Selbstliebe sind. Es war die Erfahrung, dass wir vermehrt in einem glückseligen Zustand von voller Gegenwärtigkeit anstatt in regelmässiger Unbewusstheit leben können. Diese Erkenntnis ist von grosser Bedeutung und hat mein Leben sehr geprägt.
Nun unterstütze ich Sie gerne bei Ihren Herausforderungen bezüglich Ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Berufung

Ich war bei mir an den Punkt gekommen, wo ich spürte, dass die Selbständigkeit meine Berufung ist. Aufgrund meiner Interessen und Erfahrungen konnte ich mich nicht nur für eine Dienstleistungsrichtung entscheiden. Deshalb habe ich mich für beides entschieden. Ich berate und unterstütze Sie individuell in finanziellen Anliegen sowie nach meinen Möglichkeiten in den übrigen Lebensbereichen und werde Sie dabei ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten. Mein Angebot umfasst die zwei unterschiedlichen Bereiche Finanzplanung und Lebensgestaltung, welche sich jedoch immer gegenseitig beeinflussen werden.

Meine Erfahrungen und Qualitäten im Finanzbereich

Diplomierter Finanzberater IAF
(Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich)

Finanzplaner mit eidgenössischem Fachausweis

Diese 2 Ausbildungen bilden ein solides Fundament für die Beratung von Privatpersonen wie auch von selbständig Erwerbenden Personen. Dieses Wissen kann ich in sämtlichen Lebenslagen anwenden. Es beinhaltet unter anderem auch: Altersvorsorge, Pensionsplanung, Scheidung, Budgetberatung, Selbständigkeit etc.

Buchhalter und Steuerberater

Selbststudium Theorie 100 – 150 Stunden für die Buchhaltung. Zusätzliche Praxis Berufserfahrung über 5 Jahre bezüglich Buchführung, Buchhaltung und Steuerberater für Steuererklärungen und für Steueroptimierungen.
Dadurch berate ich ebenfalls seit über 5 Jahren (KMU) Firmen bei Ihrer Buchhaltung und Steuererklärung.

Lebensgestaltung

Dipl. Berater / Coach ILP
(Integrierte lösungsorientierte Psychologie)

Mit dieser Ausbildung wird ressourcen- und lösungsorientiert beraten/gecoacht. Diese Coachingarbeit kann bei unterschiedlichen Lebensthemen zur Lösungsfindung dienen. Ich diene dem Kunden bei sämtlichen seiner Herausforderungen als Unterstützung und ergänze meine Beratungstätigkeit mit dieser Coachingmethode.